rebekah

Rebekah

BIOGRAPHIE

Ein neues Jahr, ein neues Kapitel. Jeder Künstler, unabhängig von seiner Disziplin, muss sich weiterentwickeln. In der Tat ist es etwas, das Kreativen innewohnt. Das Bedürfnis, an die Grenzen zu gehen, neue Erfahrungen zu machen und neue kreative Impulse zu geben, ist tief verwurzelt und sehnt sich danach, genährt zu werden. Das ist die Position, in der sich Rebekah zu Beginn des Jahres 2016 wiederfindet.

Seit sie vor 20 Jahren zum ersten Mal hinter den Plattentellern stand, hat sich Rebekah als eine der führenden Vertreterinnen des Techno etabliert, die derzeit auf dem globalen Circuit unterwegs sind. Ihre Liebe zu den härteren Klängen geht zurück auf den legendären Que Club in ihrer Heimatstadt Birmingham, wo sie von Künstlern wie Dave Clarke, Derrick Carter, Richie Hawtin und Billy Nasty beeinflusst wurde. Die Tatsache, dass sie sich nun das Billing mit Künstlern dieses Kalibers teilt, zeugt nicht nur von ihrem Talent, sondern auch von der Art und Weise, wie ihre Musik von der Techno-Community aufgenommen wurde.

Nachdem sie schon früh mit EPs auf Naked Lunch, Smut Music und Cult Figures auf sich aufmerksam gemacht hatte, war es vielleicht ihr Remix von Matadors „Blond Slackers“ auf Stolen Moments, der wirklich ein breiteres Bewusstsein weckte. Techno-Koryphäen wie Chris Liebing, Adam Beyer, Perc, Dustin Zahn, Tommy Four Seven, Alan Fitzpatrick und Sandwell District hatten sie alle als Feature in ihren Plattenkisten.
Da sein Interesse geweckt war, lud Chris Leibing Rebekah ein, einen Podcast für die berüchtigte CLR-Podcast-Reihe zu machen, und dies war der Beginn einer dauerhaften Beziehung mit dem monolithischen Label. Sie begann das Jahr 2013 mit dem Mix von „Reconnected 03“ für das Label. Im Sommer 2013 öffnete ihre „Cycles“-EP ihre harten, dunklen und treibenden Produktionen für ein noch breiteres Publikum und war einer der Höhepunkte des Jahres, das für Rebekah zum Durchbruch werden sollte.

2014 folgten eine Reihe von Remixen für solide Underground-Labels wie EarToGround, Sleaze und Gynoid Audio, bevor eine Folge-EP für Cult Figures ihre Produktionskünste in Sachen Eigenkompositionen bestätigte. Das Jahr endete damit, dass sie eingeladen wurde, eine neue Mix-Serie für CLR mit dem Titel „Mind Sets“ zu starten. Rebekah veröffentlichte auch ihre erste „Elements“-EP, die ihre ganzheitliche Lebensauffassung widerspiegelt, indem sie eine Reihe von EPs herausbrachte, die den Einfluss der vier Elemente Feuer, Luft, Wasser und Erde auf das Leben der Menschen nachzeichnet.

Ihre Beziehung zu CLR setzte sich 2015 mit ihrer zweiten EP „Distant“ fort, mit der sie ihre Position in der globalen Techno-Szene erneut behauptete. Dies folgte auf eine erhabene Drei-Track-EP auf Sleaze und ging ihrer September-Veröffentlichung auf dem mächtigen Soma Records voraus. Die „Confined Heart“ EP, und besonders der Titeltrack, zeigte eine subtilere und emotionalere Seite von Rebekahs Produktionen. Eine perfekte Ergänzung zu „Kill Floor“, das genau das tut, was der Name vermuten lässt.

Ihre „Beginnings“ EP auf ihrem eigenen Label Decoy Records zu Beginn dieses Jahres signalisierte den Beginn eines neuen Kapitels. Ihr Track „Orbital“ auf Mord’s Herdersmat Part 1-7 verdeutlichte ihre Hingabe an die neue Welle von Techno-Künstlern und -Imprints.

Und im Februar setzte sie die mit ihrer Elements EP“ begonnene Erzählung fort und startete ihre eigene Veranstaltungsreihe gleichen Namens. Die Nacht, die in ihre Heimatstadt Birmingham in Großbritannien zurückkehrt, wird als Showcase für Rebekahs Sound dienen und Gäste von ihren Lieblingskollegen aus der Techno-Community beherbergen. Die Tatsache, dass sie in Birmingham stattfindet, einer Bastion für UK-Techno in der Vergangenheit, unterstreicht ihren Wunsch, sich wieder mit ihren musikalischen Wurzeln zu verbinden und gleichzeitig eine Erfahrung für eine neue Generation von Techno-Liebhabern zu bieten. Wie Rebekah anmerkt, werden die Veranstaltungen „alle ‚Elemente‘ mitbringen, die das Erlebnis von Techno so aufregend und spannend machen, seien es Visuals, Beleuchtung und natürlich das Soundsystem“.

Und während Rebekah ihrem Debütalbum den letzten Schliff verpasst, sieht es so aus, als würde die demunitive Künstlerin mit dem wilden Sound 2016 noch stärker werden.