loco-dice

LOCO DICE

BIOGRAFIE

Hin und wieder gibt es einen DJ oder Produzenten, der die kollektive Vorstellungskraft beflügelt. Wer Loco Dice bei seiner zehnjährigen Tribehouse-Residency in seiner Heimatstadt Düsseldorf oder bei DC- 10 auf Ibiza (von ’02-’06) gesehen hat, dem wird das aufgefallen sein. Loco Dice ist jemand, der mit einer direkten Herangehensweise ungreifbare Stimmungen zusammenpuzzeln kann.

Über seine DJ-Sets oder seine Produktionen auf Labels wie Minus, Cadenza, Ovum, Four Twenty und Cocoon verschmilzt er Perspektiven in seinem feinen Gespür für Sounds und reflektierende Atmosphären, untermauert mit soliden, physischen Grooves, die vom Hip-Hop inspiriert sind, der Mitte bis Ende der 90er Jahre sein frühes klangliches Revier war. Es ist sowohl etwas für die Träumer als auch für die 9-to-5er, die einfach alles in einem Moment der Hingabe auf dem Dancefloor verlieren wollen.

Man sollte nicht glauben, dass diese Verschmelzung der Perspektiven zufällig ist. Dieser Loco Dice mit seinem quecksilbrigen Temperament mag seinen Gedanken freien Lauf lassen, aber er neigt dazu, diese Ideen zu verfolgen und sie in eine künstlerische Realität zu verwandeln. Seine DJ-Sets, ob auf Deutschlands größtem Rave Timewarp, im Cocoon auf Ibiza oder auf einer Strandparty in Südamerika, sind spontane Orchestrierungen, die von den Nuancen einer Nacht/eines Ortes/einer Menschenmenge angetrieben werden. Im Jahr 2002 begann er eine fruchtbare Studiopartnerschaft mit Martin Buttrich, aus der Tracks wie Phatt Dope Shit, Menina Brasiliera und Seeing ThroughShadows hervorgingen, und diese Produktionen werden von Dice akribisch geplant.

Die Familie ist Loco Dice wichtig, wie Sie vielleicht bemerkt haben, wenn Sie eines seiner Tattoos gesehen haben, ein Kunstwerk im Chicano-Stil mit der Legende „Guadelupe“. Familie ist das, was er schon immer für die Menschen, die ihm nahe stehen, gehalten hat, und so sieht er auch die Subkulturen. Er lässt sich von denjenigen inspirieren, die starke Teams aus kreativen Menschen um sich herum aufbauen.

Diesen Familiensinn möchte er mit Projekten wie seinem und Buttrichs Label Desolat und der von ihm und Tom Preuss betriebenen Künstlermanagement-Agentur Artist Alife schaffen. Wenn man das Büro von Desolat und Artist Alife besucht, fällt auf, dass jeder aus einem anderen Kulturkreis zu kommen scheint. Loco Dice erlebt Deutschland mit Freunden und Mitarbeitern, die afrikanischer, osteuropäischer, italienischer oder türkischer Abstammung sind. Loco Dice interessiert sich für alle Arten von Menschen und künstlerischen Subkulturen: Er ist stolz auf Menschen, die ein kreatives Flair in ihr Tun einbringen, das von einem Leben geprägt ist, das nicht ganz so gewöhnlich ist.

In diesem Sinne ist Dice‘ angeborenes Verständnis für Menschen: was sie spüren, was sie fühlen, was sie sich vorstellen wollen, ist ein Teil dessen, was ihn von anderen DJs unterscheidet. Wenn er auf Ibiza auflegt, ist er sich der Vielfalt der dort versammelten Nationalitäten und der unterschiedlichen Wünsche, die es zu befriedigen gilt, sehr bewusst. Sein innerer Drehbuchautor macht ihn fähig, Sounds zu übersetzen und wie ein Einheimischer aufzutreten, egal ob in Neapel oder in New York. Loco Dice ist in ähnlicher Weise in der Lage, zu inspirieren, diese berauschende Atmosphäre zu schaffen, die man nur in einer Menge von Tausenden erleben kann. Diese Fähigkeit, die er sich bei DC-10 angeeignet hat, ist zweifellos auch auf seine Erfahrungen zurückzuführen, die er in den 90er Jahren auf Tourneen mit namhaften Hip-Hop-Künstlern gesammelt hat.

Mark Spoon hatte ihm einst versprochen, dass Loco Dice sich irgendwann von seinem geliebten House und Hip-Hop abwenden würde, um „rüberzukommen und einer von uns zu sein“, einer der Techno-Gläubigen. In gewisser Weise hatte er Recht, obwohl Loco Dice nie etwas hinter sich lässt: Er bringt immer noch Klassiker heraus, sei es klassischer Techno von Maurizio bis Basic Channel oder düsterer Boompty House von DJ Sneak, und er komponiert immer noch gerne Musik, die, so geradlinig sie auch sein mag, auf Hip-Hop-Songstrukturen und Basslines zurückgreift. Letztendlich läuft für Loco Dice alles in Schleifen, und es ist seine Aufgabe, eine Linie zu ziehen, die nächsten Szenen dieses Soundtracks zu skizzieren.

Auch wenn das Leben dazu neigt, unberechenbar zu sein, ein wenig zufällig, muss der nächste Schritt kein Glücksspiel sein. Vielmehr zeigt Loco Dice mit seinen Kompositionen, dass es sehr wohl geplant sein kann. Hören Sie seine Musik, stellen Sie sich die filmische Untermalung vor, und Sie werden verstehen, wie etwas sorgfältig Konstruiertes mit einer Laune oder einem Würfelwurf beginnen kann.