adambayer

Adam Beyer

BIOGRAPHIE

Vom fruchtbaren schwedischen Underground bis zum Gipfel der globalen Clubkultur zieht Adam Beyer weiterhin an den Fäden des modernen Techno wie nur wenige andere seiner Zeit. Ein Festival-Headliner, gefragter Plattenkünstler und rätselhafter DJ.
Nur wenige kennen sich so gut mit familiären Werten aus wie die der langjährigen Techno-Legende Adam Beyer. Als Ehemann, Vater und zertifizierte Underground-Ikone verkörpert der in Stockholm lebende DJ/Produzent eines der beständigsten und am sorgfältigsten aufgebauten Vermächtnisse, das aus Europa hervorgegangen ist und Einfluss auf allen Kontinenten hat. Von Festival-Hauptbühnen und begehrten Club-Floors bis hin zu den globalen Airwaves und Beatport-Charts ist Beyers ausgedehntes musikalisches Vermächtnis überall zu spüren.

Zu Beginn des Jahres 2016 strahlt Beyer über das ganze Ausmaß der Entwicklung. „Das ist das Aufregendste, was ich je erlebt habe – ich bin endlich da angekommen, wo ich hinwollte“, erklärt er. „Als Techno-DJ geht das nie über Nacht. Es ist ein langer Weg, den man gehen muss, um an diesen Punkt zu gelangen, an dem man sich den Respekt und die Loyalität der Branche und der Fans verdient hat.“

Viele Verfechter des Genres gab es vor Beyer, aber nur wenige haben eine so respektierte und langjährige Präsenz in der Welt des Techno inne. In erster Linie ein DJ, hat Beyer in seinem Leben als Produzent nach und nach einen Sound verfeinert und perfektioniert, der scheinbar eine Lücke in der modernen Musiklandschaft füllt. Mit einer eher funktionalen Interpretation des Sounds, die dennoch einige der Genre-Highlights aus Nordamerika und dem europäischen Festland ehrt, ist Adams Mantra relativ einfach geblieben: Den Sound respektieren, seine Integrität bewahren und die Dinge schrittweise vorantreiben. Ziegelstein für Ziegelstein wurde der Sound zu einer Signatur, die im ganzen Clubland zu spüren ist, aber es bleibt eine Verbindung zwischen dem Sound von Adams frühester Arbeit und den begehrten Produktionen, die er jetzt auflegt.

An der Spitze von Adam Beyers Karriere steht eine Marke, die Techno zu wahrhaft globalen Höhen geführt hat. Drumcode feiert 2016 sein 20-jähriges Bestehen und die Philosophie, Musik immer mit dem DJ im Hinterkopf zu veröffentlichen, hat es dem Label ermöglicht, sich zu einer allumfassenden Marke zu entwickeln, die heute sowohl als musikalische Identität als auch als Haltung in der Underground-Gemeinde bekannt ist. Die seltene Gelegenheit für Beyer, gleichzeitig das Bestehende zu erneuern und die nächste Generation von Talenten zu fördern, hat das Label zu einer der am weitesten verbreiteten Marken im modernen Techno gemacht, mit einer eigenen Radioshow, die in mehr als 53 verschiedenen Ländern ausgestrahlt wird. Sein Sound wurde imitiert, seine Haltbarkeit von den wechselnden Gezeiten der Musikindustrie getestet, aber Drumcodes anhaltender Höhepunkt ist ein Zeugnis für eine Marke, die es gewagt hat, den langen Weg zu gehen, um ein nachhaltiges und beständiges musikalisches Kraftwerk zu werden.

Hinter den Decks sind viele verschiedene Kräfte von Beyer zu erleben. Ob als Headliner auf einem internationalen Festival oder bei einer intimen Clubshow, seine Solo-Sets passen sich den verschiedenen Stimmungen seines weltumspannenden Tourplans an und entwickeln sich weiter. Zusammen mit seiner Partnerin Ida Engberg sind die lockeren Afterhour-Sets mit der Fähigkeit, sich auf die Songs zu konzentrieren, ein Favorit in den internationalen Clubs geworden. Gepaart mit seiner Fähigkeit, mit zahlreichen Mitgliedern der globalen Techno-Community auf der Bühne zu stehen, kennt Adam Beyers Live-Persönlichkeit wirklich keine Grenzen.

Indem er sich für „Business as usual“ statt für müde, feierliche Gimmicks entscheidet, geht Beyer 2016 in Kampfform an. Mit dem Junction 2 Festival startet er ein brandneues Projekt, und ein Sommer voller internationaler Festivals und Ibiza-Termine runden das Jahr für Beyer ab. Ob auf Platte, hinter den Decks oder unter dem verlässlichen Drumcode-Schirm, Adam Beyer schreibt weiterhin eine beispiellose Erfolgsgeschichte für den globalen Underground Circuit.

Adam Beyer liebt es mit den Beats zu spielen, dabei verzaubert er seine Zuhörer.