yotto

Yotto

BIOGRAFIE

Otto Yliperttula (geboren am 8. Oktober 1986), bekannt unter seinem Künstlernamen Yotto, ist ein finnischer DJ, Songwriter und Plattenproduzent. Yotto wohnt derzeit in Helsinki, Finnland, und ist bei dem britischen Deep-House-Label Anjunadeep unter Vertrag.

Yotto hat mit einer Reihe von Remixen und Eigenproduktionen Erfolg, die dem Chef des Labels Anjunadeep, James Grant, zu Ohren kamen. Von Plakatwänden als “Mann mit vielen Stimmen” und von tanzenden Astronauten als “experimentelles House-Genie” bezeichnet, hat er viele Stile innerhalb des House-Genres und manchmal auch andere Formen elektronischer Musik geschaffen.

Neben seinen eigenen Solo-Veröffentlichungen und Joris Voorns Green Records-Veröffentlichungen hat Yliperttula mit anderen DJs und Produzenten wie Above & Beyond, Coldplay, M83, London Grammar, Rüfüs, Lane8 und Super8 & Tab zusammengearbeitet. Er arbeitete mit seinem Bruder zusammen, der unter dem Pseudonym Caps bei Titeln wie “Wonder” sang.

Sein Debütalbum Hyperfall veröffentlichte er 2018 über Anjunadeep.

Musikalische Einflüsse

Als Sohn musikbegeisterter Eltern und Geschwisterkind einer Sängerin wuchs Ilippertura in einer musikalischen Familie auf. Schon früh erhielt er klassischen Klavierunterricht und spielte bis zum Alter von 14 Jahren regelmäßig. Als Teenager beeinflusste die Skateboard-Kultur eine breite persönliche Vorliebe für Westcoast-Hip-Hop sowie für Heavy-Metal-Bands wie Iron Maiden und Manic Street Preachers. Dieser eklektische Musikgeschmack erlaubt es Yliperttula, offen zu bleiben und sich nicht auf ein bestimmtes Genre festzulegen, sondern einfach die Musik zu hören, die ihm gefällt.

Karriere

Zu Beginn seiner Karriere in der elektronischen Musik war Yotto zunächst Teil eines melodischen Deep-House-Duos in Helsinki namens “The Good Stuff”, zusammen mit Carolus Vitala. Als Solo-Act trat Yotto, oder Yotto, 2015 mit seinem Debüt “Memento”/”Azzurro” offiziell dem Anjunadeep-Roster bei. Sein Debüt auf dem Label umfasst eine Zwei-Track-EP: “Memento” wird als atmosphärische Eröffnungs-EP mit bassgetriebener Präzision beschrieben. Der Titel “Azzurro”, der auf BBC Radio 1 uraufgeführt wurde, wurde von BBC Radio-Moderator Pete Tong als “Schlag ins Gesicht” beschrieben, zusammen mit einem hektischen Stück mit kühlen Pianolinien und den dramatischen Crescendos von tanzenden Astronauten.

Yotto veröffentlichten im August 2015 ihre zweite EP mit dem Titel “Wondering”. Die EP besteht aus drei Tracks: “Wondering”, “Slowly” und “Back to You”. In einem Interview mit dem Magazin Urb erklärte Yotto, dass “die EP aus diesen Tracks besteht, weil sie alle einen stressfreien Vibe zu haben scheinen”. Der Titeltrack Wondering” entstand in Zusammenarbeit mit seinem Bruder, den sie in einem kleinen Studio in ihrem Haus in Finnland produzierten.

“Personal Space/Mulholland99” ist der Titel der Zwei-Track-EP Yotto, die im Dezember 2015 veröffentlicht wurde. Dies ist seine dritte Anjunadeep-Veröffentlichung und seine vierte in diesem Jahr. Pete Tong wählte “Personal Space” als seinen neuen Track in der BBC Radio 1 Show am 20. November 2015.

Anfang 2016 wurde Yotto vom elektronischen Musikblog LessThan3 zum “Artist to Watch” 2016 ernannt. Am 15. Januar 2016 veröffentlichte Yotto den offiziellen Remix von Rüfüs’ “Like An Animal” auf Sweat It Out Records. Der Song wurde von Hungry TV uraufgeführt und war der zweite große neue Track, der von BBC Radio 1 DJ Pete Tong in seiner wöchentlichen Radioshow veröffentlicht wurde. Es wurde beschrieben, dass es durch einen minimalistischen Ansatz eine rohe Spannung erzeugt.

Mitten in der US-Tournee 2015 erhielt Yotto die Anfrage, Coldplays Titel “Adventure Of A Lifetime” von ihrem 2016er Album A Head Full Of Dreams zu remixen. Der Remix wurde zweimal uraufgeführt, zuerst im Radio in Above & Beyond’s Group Therapy Radio Show, dann über Billboard Magazine online exklusiv für die Öffentlichkeit. Kritiker sagen, dass er mit seiner Interpretation des Songs “bewiesen hat, dass er Popmusik ebenso gut kennt wie Ambient- und Underground-Musik”.

Im April 2016 wurde Yottos erste Originalveröffentlichung, “Aviate” und “Crosswalk”, als Zwei-Track-EP von Anjunadeep veröffentlicht. Mit “Aviate” hat Yotto einen weiteren wichtigen neuen Track ausgewählt, seinen dritten in weniger als sechs Monaten. Im Juni veröffentlichte Yotto dann seinen bis dato wohl erfolgreichsten Track Owl”. In der BBC Radio1-Show von Pete Tong wurde er als sein vierter wichtiger neuer Track ausgewählt und von Annie Mac als “die heißeste Platte der Welt” bezeichnet. Mixmag stellte “Owl” vor, das er als “einen weiteren Meister von Yottos definierendem, kraftvollem Sound” bezeichnete.

Im November 2016 veröffentlichte Yotto “Fire Walk”, einen Track, den er bei Above & Beyond’s ABGT200 Show in Amsterdam vorstellte. “Fire Walk” wurde von Pete Tong, Annie Mac und Danny Howard unterstützt, die den Track als “a stonewall banger” bezeichneten. Kurz nach der BBC-Premiere erreichte der Track Platz eins der Beatport-Charts und wurde von Paul Oakenfold, Cosmic Gate, Steve Angello und Markus Schulz unterstützt.

Yotto setzte 2017 seinen dichten Tourneeplan fort und trat bei ABGT250, Electric Zoo, Spring Awakening, Coachella und Hi Ibiza als Support von Eric Prydz auf.

Yottos Song “Songs from the Sun” wurde auch in dem Netflix-Film XOXO verwendet.

Sein erster BBC Radio1Essential Mix wurde am 27. Januar 2018 veröffentlicht. Sein Debütalbum Hyperfall wurde später im Jahr über Anjunadeep am 7. September 2018 veröffentlicht.

___

Künstlerbild von Wikipedia Benutzer: 1964ghia