Oliver_heldens

Oliver Heldens

BIOGRAPHIE

Oliver Heldens ist ein niederländischer Musikproduzent, der am 1. Februar 1995 als Olivier Heldens geboren wurde. Er wohnt jetzt in Rotterdam, Niederlande. Tisto, der von seinem Song Gecko beeindruckt war, meldete ihn bei seiner Firma Musical Freedom an und veröffentlichte den Song mit den Vocals der britischen Sängerin Becky Hill.

Oliver Heldens, der aus den Niederlanden stammt und elektronische Tanzmusik produziert, gilt als prominenter Vertreter der Future-House-Szene. Er mischt zwar Aspekte verschiedener Tanzmusikgenres wie Techno und Breakbeat-House, doch seine bekanntesten Songs mischen Deep House, Big Room und Progressive House. “Gecko (Overdrive)”, das 2014 die Charts im Vereinigten Königreich anführte, ist ein Beispiel für einen seiner bekanntesten Songs. Die Songs, die er unter seinem eigenen Namen kreiert hat, sind oft melodiös, haben aber dennoch eine Funk-Kante.

Anfang 2013 veröffentlichte Heldens einige Tracks auf dem CR2-Label, was den Beginn seiner Karriere markierte. Es war ein Schlüsseljahr für Heldens, in dem er zwei Songs für Spinnin’ Records aufnahm (“Stinger” und “Thumper”) und den großen Hit “Animals” von Martin Garrix remixte. In der zweiten Hälfte des Jahres arbeitete er mit Oxygen Records zusammen, um den Song Onya” zu produzieren, an dem Alvar und Millas beteiligt waren. In der Zwischenzeit hat “Gecko” die Aufmerksamkeit prominenter DJs und Produzenten auf sich gezogen, wie z. B. Pete Tong, der den Song im Januar 2014 zu seinem “Essential New Tune” erklärte.

Darüber hinaus führte es dazu, dass Tisto die Musik auf seinem Label Musical Freedom veröffentlichte. Heldens machte einen Remix von Robin Thickes Song “Feel Good” und trat im Sommer als Headliner auf einigen der wichtigsten europäischen Festivals für elektronische Tanzmusik auf, darunter Tomorrowland und Creamfields. Im Juni 2014 wurde eine Gesangsversion von “Gecko” namens “Gecko (Overdrive)” mit Becky Hill, einer Teilnehmerin von The Voice U.K., veröffentlicht. Es wurde zum beliebtesten Song im Vereinigten Königreich.

Ende des Jahres konnte Heldens mit dem Song “Last Night (Koala)”, in dem KStewart mitwirkte, einen weiteren Erfolg in den Top Five des Vereinigten Königreichs verbuchen. Nach Heldens’ Essential Mix auf BBC Radio 1 bezeichnete Tong Heldens als “einen der bahnbrechenden Produzenten des Jahres”. Heldens stand auf Platz 34 der DJ Mag-Liste der Top 100 DJs des Jahres 2014, und Tong machte diesen Kommentar, nachdem er Heldens’ Mix gehört hatte.

Seit 2015 produziert er auch dunklere, härtere Clubsongs unter dem Namen HI-LO. Diese Tracks wurden seit 2015 veröffentlicht. Im Jahr 2019 feierte er sein Comeback in den Pop-Charts mit dem Song “Turn Me On”, der eine Zusammenarbeit mit Riton und Vula Malinga war. Seitdem hat er Songs mit anderen Künstlern veröffentlicht, darunter Firebeatz, Funkin Matt, Shungudzo und andere.

Außerdem veröffentlicht Heldens einen wöchentlichen Podcast unter dem Namen Heldeep Radio. Im Jahr 2015 begann er, unter dem Namen HI-LO unter verschiedenen Namen Musik zu machen. Er stellte HI-LO-Tunes vor, die auf seinem Label Heldeep Records veröffentlicht wurden. Er veröffentlichte einige Tracks, die Beispiele für den Musikstil sind, der als Tech-House bzw. Bass-House bekannt ist. Außerdem begann er mit einem moderneren Sound mit Titeln wie “Shades of Grey” mit Shaun Frank und Delaney Jane, “Melody”, “Bunnydance” und “Wombass” mit Tiesto.

Er sagte, dass der Song “Wombass” derjenige war, in den er die meiste Zeit und Mühe investiert hatte. 2014 gab er sein Debüt in der DJ Mag Top 100 DJs-Liste, wo er auf Platz 34 landete. Seit 2015 ist er um 22 Plätze aufgestiegen, was ihm den Titel “Bester House-DJ” und den zwölftgrößten DJ der Welt einbrachte.

Der Song “Summer Lover” featuring Devin und Nile Rodgers wurde Anfang 2019 als Single veröffentlicht. Auf dem Song “Turn Me On”, der von Heldens und Riton in Zusammenarbeit mit der Sängerin Vula Malinga produziert wurde, sampelten sie die Synth-Hook von Yaz’ “Don’t Go”. Der Song war weltweit ein großer Erfolg, erhielt in mehreren Ländern Gold- oder Platinauszeichnungen und erreichte Platz eins der Dance Club Songs Liste von Billboard. Eine weitere Veröffentlichung in diesem Jahr war der Song “Lift Me Up”, eine Zusammenarbeit mit Firebeatz, Schella und Carla Monroe. Im Jahr 2020 veröffentlichte Heldens eine Reihe von Songs, darunter “Details” (mit Boy Matthews), “Break This Habit” (mit Kito Bun) und “Freedom for My People” (mit Shungudzo).

Anfang 2021 veröffentlichte Syd Silvair die Single “Never Look Back”, an der sie ebenfalls mitschrieb und sang. Danach veröffentlichte Heldens das Breakbeat-getriebene “Zapdos” unter seinem eigenen Namen, gefolgt von einer Reihe von Songs unter dem HI-LO-Namen. Außerdem brachte er in Zusammenarbeit mit dem italienischen Produzenten MorganJ den Song “Ma Luv” heraus.