nicky-romero

Nicky Romero

BIOGRAPHIE

Seit 2009 ist der niederländische Musikproduzent und DJ Nicky Romero eine der einflussreichsten Figuren in der elektronischen Tanzmusik (EDM). Durch seine Originalkompositionen, Remixe und Kollaborationen mit einigen der bekanntesten Künstler, die heute in der elektronischen Tanzmusik tätig sind, hat er einen beachtlichen Erfolg auf globaler Ebene errungen.

Nick Rotteveel wurde am 6. Januar 1989 in der Gemeinde Amerongen, die in den Niederlanden liegt, geboren. Schon früh begann er, mit einfachen Software-Tools eigene Musik zu machen, und er hatte schon immer ein starkes Interesse an Musik. Als er älter wurde, entwickelte sich seine Wertschätzung für Musik, und er beschloss schließlich, in Hilversum Tontechnik zu studieren, um seiner Leidenschaft nachgehen zu können.

Nicky veröffentlichte seine erste eigene Single mit dem Titel My Friend“ im Jahr 2009 auf Spinnin‘ Records. Fast sofort wurde er für die einzigartige Qualität seines Sounds gelobt, und schon bald darauf begann er, mit einigen der erfolgreichsten Musiker der Branche zusammenzuarbeiten. Seitdem hat er mit einer Reihe namhafter Künstler wie Calvin Harris, Avicii, David Guetta, Dimitri Vegas & Like Mike und anderen zusammengearbeitet.

Die hüpfenden Basslines, energiegeladenen Synthesizer und ansteckenden Melodien, die Nicks charakteristischen Sound ausmachen, heben ihn von anderen Produzenten ab. Er mischt oft verschiedene Musikstile, wie Electro House und Progressive House, um einen Sound zu erzeugen, der anregend und inspirierend ist. Seine Tunes enthalten oft explosive Drops, die das Publikum garantiert mitreißen, egal wo es sich befindet.

Heute zahlt Nicky Romero mit seiner Marke Protocol, die sich schnell als führende Plattform für Dance-Musik etabliert – eine Anlaufstelle für zukunftsweisende Dance-Musik. Nicky Romero ist seit über zwei Jahrzehnten ein Pionier in der Dance-Musikbranche. Mit seinem Plattenlabel, seinen Clubnächten und seiner Radioshow unterstützt er aufstrebende Künstler wie Don Diablo, John Dahlback, Vicetone, Kryder, Michael Calfan und Merk & Kremont und trägt so zur Entwicklung der nächsten Künstlergeneration bei.

Romero unterstützt auch etablierte Acts wie Calvin Harris, R3hab, Nervo, Krewella und Bassjackers, um nur einige zu nennen. Es ist mehr als offensichtlich, dass der Einfluss des Labels auf der ganzen Welt zu spüren ist, da seine Veröffentlichungen häufig in den Top 10 der Beatport-Charts erscheinen. Außerdem schalten jede Woche über 40 Millionen Menschen Protocol Radio ein, ein wöchentliches Programm, das von mehr als 60 Radiosendern auf UKW ausgestrahlt wird, und es expandiert weiterhin in rasantem Tempo.

Zu den jüngsten Studioproduktionen gehört der Track „S.O.T.U.“, der auf Steve Angellos Label Size Records veröffentlicht wurde. Zu den weiteren Studio-Produktionen der letzten Zeit gehören der internationale Hit „Legacy“ mit Krewella, seine Solo-Single „Symphonica“, sein UK-Nummer-1-Hit „I Could Be The One“ mit Avicii sowie Remixe für Zedd, Calvin Harris und andere Künstler. Darüber hinaus ist Romero für die Produktion des Songs „Right Now“ von Rihanna verantwortlich, die er in Zusammenarbeit mit David Guetta durchführte.

Romero hat auch zwei Songs für Britney Spears produziert. Egal, ob es sich um einen eigenen Song, eine Kollaboration oder einen kreativen Remix handelt, er erhält stets enorme Unterstützung von einem echten Who is Who der Dance-Musik-Aristokratie. Egal, ob es sich um seinen eigenen Song, eine Zusammenarbeit oder einen kreativen Remix handelt.

Im Laufe seiner Karriere wurde Nicky mit einer Reihe von prestigeträchtigen Auszeichnungen bedacht, darunter viele Beatport-Nummern, der MTV Europe Music Award für den besten niederländischen Act im Jahr 2012 und eine Nominierung für den MTV Europe Music Award für den besten Künstler der elektronischen Tanzmusik im Jahr 2013.

Nicht nur als Produzent, sondern auch als DJ ist Romero ein formidabler Gegner, der nicht unterschätzt werden darf. Hinter den Decks wurden seine Hartnäckigkeit und seine Fähigkeit, einen Raum zu bearbeiten, belohnt, als er einen intensiven internationalen Tourneeplan abschloss, der seine Nothing Toulouse Headline Tour in Nordamerika, seine Residency im The Light Las Vegas, Coachella und Sensation White sowie Mainstage-Auftritte beim Ultra Music Festival, Electric Daisy Carnival Las Vegas, Tomorrowland und unzähligen anderen Festivals und Veranstaltungen umfasste.

Sein Auftritt bei Tomorrowworld im Jahr 2013, bei dem er als erster DJ mit Google Glass auflegte, ist als einer der denkwürdigsten Momente des Jahres in Erinnerung geblieben. Neben seinen eigenen Auftritten organisierte er in Miami und Amsterdam sehr erfolgreiche Labelnächte für das Label Protocol Recordings.

Nicky Romero hinterlässt weiterhin einen bleibenden Eindruck in der Musikbranche, der in den Herzen seiner leidenschaftlichen Fans zu spüren ist. Sein Erfolg im Jahr 2013, zu dem auch Auszeichnungen wie eine Nominierung für den MTV EMA als bester niederländischer Act gehörten, ebnete ihm den Weg, diese Arbeit fortzusetzen. Mit dem Wind im Rücken und einem brandneuen professionellen Studio wird er 2014 mit der Veröffentlichung seines ersten Albums die nächste Phase seiner Karriere einleiten.

Er schreitet mit unerbittlicher Entschlossenheit voran. Es wird erwartet, dass sich die Marke Nicky Romero weiterentwickelt und zu einer wichtigen und angesehenen Kraft in der weltweiten Musikarena wird, als Ergebnis dieser Pläne und vieler weiterer, die in naher Zukunft noch kommen werden.