John-O-Callaghan

John O’Callaghan

BIOGRAPHIE

Nur fünf kurze Jahre hat John O’Callaghan gebraucht, um das Etikett des “nächsten großen Dings” abzuschütteln und auf die Überholspur der A-Liste zu gelangen. Seine einzigartige Fusion aus Trance und einem akribischen, nadelpunktgenauen Mixing hat ihn an die Spitze der DJ-Rangliste katapultiert. Er ist ein geschickter Spinner. Der talentierte junge Mann war 27 Jahre alt, als er im Sommer 2008 seinen ersten Radio 1 Essential Mix auflegte, und im Laufe des Jahres war er einer von nur vier Trance-DJs, denen dies gelang. Mindestens fünf der DJs, die 2007 an der Top-100-Liste mitgearbeitet haben, wählten John als einen Künstler aus, den man im Auge behalten sollte.

Zwölf Monate später erfüllte er pflichtbewusst ihre Vorhersagen und stieg 2008 auf Platz 60 ein. Im Jahr zuvor wurde er bei den Irish Dance Music Awards mit den Medaillen für den besten Produzenten” und den besten DJ” ausgezeichnet. Außerdem überwand er triumphierend das extrem schwierige Tanztestfeld von Ibiza und wurde der erste Ire, der Trance Energy auflegte. Im Jahr 2009 ist er auf dem besten Weg, ein Superstar in der Dance-Welt zu werden.

John Van Dyk hat über 20 Veröffentlichungen auf einigen der bekanntesten Labels der Branche vorzuweisen, seit er vor nur 5 Jahren seine ersten Schritte im Musikgeschäft machte. Dies hat Paul Van Dyk dazu veranlasst, ihn als “einen der aufregendsten Produzenten der heutigen Welt” zu bezeichnen. Clubkiller wie “The Chamber”, “Exactly” und “Space & Time” haben sich als feste Größen in den Sets von DJs etabliert, die für zahlreiche bekannte Trance-Labels spielen.

Über Discover Records veröffentlichte er 2007 sowohl seine erste Compilation mit dem Titel Live As Vol. 2″ als auch sein erstes Artist-Album mit dem Titel Something to Live For”. In der zweiten Hälfte desselben Jahres schuf John zusammen mit der Sängerin Audrey Gallagher den Song “Big Sky”. Der Song wurde bei Armin’s A State of Trance zum Trance-Track Nr. 1 des Jahres 2007 gewählt, nachdem er vier Monate lang in den Clubs und im Radio von den Big 5 gepusht wurde, was zu seinem Erfolg beitrug. Der Song “Big Sky” hat sich schnell als zeitgenössischer Trance-Klassiker etabliert und hat fast ein Eigenleben entwickelt.

John ist auch dafür bekannt, dass er unter verschiedenen Pseudonymen Musik macht, darunter Joint Operations Center und J.O.C. Das letztgenannte Pseudonym erlaubt es ihm, seiner Vorliebe für technoangehauchte Aufnahmen zu frönen, und unter diesem Deckmantel veröffentlichte er “Rotterdam” auf Sander van Doorns eigenem Label “Doorn Records”.

Godskitchen bat John, ihre australische 10th Anniversary Compilation im Jahr 2008 zu mixen, und Armada, ein bekannter Vertrieb, veröffentlichte bald darauf “Trance World Vol. 4″. Beide Compilations wurden unter Johns Produktionsverantwortung veröffentlicht. John arbeitet manchmal auch mit einer begrenzten Gruppe anderer Musiker zusammen. Die jüngste und bemerkenswerteste dieser Kollaborationen war die mit der Trance-Ikone Giuseppe Ottaviani auf der sehr gut aufgenommenen VANDIT-CD mit dem Titel Our Dimension”. Armada Records wird Johns mit Spannung erwartetes zweites Album im Frühjahr 2009 veröffentlichen. Diese Veröffentlichung wurde bereits mit Spannung erwartet.

John begann seine Karriere als DJ mit einem Auftritt bei der “Sessions Tour” des irischen Radiosenders 2FM, die in der Silvesternacht 2003 ausgestrahlt wurde. Seitdem hat er die Tanzflächen einiger der bekanntesten Clubs und Veranstaltungen rund um den Globus mit seinem Trance-Feuer zum Glühen gebracht.

Planet Love in Irland, Global Gathering, Trance Energy, WMC Miami, South America Music Conference und Creamfields sind nur einige der Festivals, die in diese Kategorie fallen. Das Jahr 2008 wird als Johns entscheidendes Jahr des Durchbruchs als DJ in die Geschichte eingehen. Es war das Jahr, in dem er sechs Nächte lang auf der Weißen Insel auflegte, darunter Judgement Sunday und Armada at Amnesia, bevor er im Oktober aufbrach, um Australien im Rahmen der berüchtigten jährlichen landesweiten Tournee von Godskitchen zu erobern.

In den letzten Jahren hat O’Callaghan daran gearbeitet, seine Fangemeinde in Ländern wie Polen, den Vereinigten Staaten, Argentinien, Mexiko, Kanada, der Slowakei und der Tschechischen Republik zu vergrößern. Dass er 2008 in die DJ Top 100-Liste aufgenommen wurde, führt er auf die Vergrößerung seiner Fangemeinde in diesen Ländern zurück. Im März 2009 wird John auf der Hauptbühne der Trance Energy auftreten, die inzwischen allgemein als Höhepunkt des Trance-Kalenders gilt. Dies ist ein enormer Erfolg für den irischen Maestro, der unter dem Namen John O’Callaghan bekannt ist.

Das Programm von Subculture Radio: Seit zwei Jahren teilt John O’Callaghan seine Sicht auf die Trance-Szene in seiner Sendung Subculture auf DI.FM, einem sehr bekannten Radiosender. Subculture bietet einen klaren und präzisen monatlichen Überblick über Johns In-und-Out-of-the-Club-Sound, während er gleichzeitig die äußeren Grenzen der elektronischen Musik auslotet. Jeden zweiten Montag im Monat wird die Sendung um 12 Uhr mittags (EST) in den USA, 17 Uhr (UK) und 18 Uhr (MEZ) ausgestrahlt.

Johns Studiokarriere konzentrierte sich hauptsächlich auf die Komposition von Originalmusik, obwohl er sein beachtliches musikalisches Talent auch für eine große Anzahl herausragender Remixe eingesetzt hat. Im Jahr 2005 gab er sein Debüt mit einer Überarbeitung des Songs “Shiver” seiner Landsleute Agnelli und Nelson, die viel positive Resonanz erhielt. Es folgten Remixe von Songs wie “Without You” von Dogzilla, “The Space We Are” von Ronski Speed und “Anthem” von Filo & Peri, um nur einige zu nennen. Armin war von John O’Callaghans Remix von “If You Should Go” aus dem Jahr 2008 so beeindruckt, dass er den ungewöhnlichen Schritt wagte und O’Callaghan einlud, einen zweiten Track von Armins Album “Imagine” zu überarbeiten. If You Should Go” war 2008 von John O’Callaghan geremixt worden.

In der Trance-Gemeinde ist Johns Remix von The Doppler Effect’s “Beauty Hides in the Deep” aus dem Vorjahr zu einem Kultklassiker geworden. Dieser Remix wird manchmal als sein bisher bester bezeichnet. Es herrscht allgemein Einigkeit darüber, dass er einer der gefragtesten Produzenten und Remixer ist, die derzeit in der elektronischen Tanzmusik tätig sind.