Craig Connelly – Producer Classics Set

Craig Connelly

BIOGRAPHIE

In den letzten zwei Jahren hat Craig Connelly eine Reihe erfolgreicher Singles veröffentlicht. Die letzte, “This Life”, wird nun regelmäßig auf dem BPM-Kanal von Sirius XM, dem beliebtesten Dance-Musiksender Nordamerikas, gespielt. Sowohl seine jüngste Vocal-Single “Waterfall” als auch seine vorherige Single “Lights Around the World” wurden von Fans und Kritikern als “Tune of the Year” gefeiert. Seine Remixe für Bryan Kearney und Solarstone sowie Phuket und The Universal and The Creator sind zwei weitere bemerkenswerte Beispiele für seine Arbeit. Ganz zu schweigen von der Aufnahme von Factor B in die Subculture-Compilation 2019.

Im letzten Jahr hat Craig Connelly nicht weniger als elf Trance-Tracks veröffentlicht, die die Top Ten auf Beatport erreicht haben, darunter die Nummer Eins “Black Hole” und “Robot Wars”, und er hat auch Remixe für John O’Callaghan und Aly & Fila gemacht.

Gareth Emery, Armin van Buuren und Markus Schulz haben seine neueste Single Decibels” unterstützt und ihr zu Platz 3 der Charts verholfen. Das offizielle Musikvideo zu seiner Zusammenarbeit mit Christina Novelli aus dem Jahr 2013, “Black Hole”, hat bis heute mehr als eine halbe Million Aufrufe auf YouTube erreicht. Der Song erreichte in nur zwei Tagen Platz 1 der Beatport-Charts und wurde von den Hörern von Armin van Buurens ASOT Radio Show zum viertgrößten Track des Jahres gewählt. Mit internationalen Shows in Amsterdam für das FSOE V’s Subculture Festival, Plänen für eine US-Tournee und wiederholten Auftritten in den besten britischen Superclubs wie Gods Kitchen zeichnet sich 2014 als sein bisher arbeitsreichstes Tourneejahr ab. In der zweiten Hälfte des Jahres 2013 trat er in Argentinien, Ibiza und Kenia auf, zusätzlich zu sechs Terminen im Vereinigten Königreich.

Seinen ersten großen Durchbruch hatte Craig Ende 2010, als er zum Gewinner eines von Super8 & Tab veranstalteten Remix-Wettbewerbs für ihren Hit Empire” gekürt wurde. Kurz nach der Veröffentlichung des Songs wurde sein Remix zu einem festen Bestandteil der Playlists praktisch aller großen Trance-DJs. Seine erste Originalproduktion, “Absolute Electric”, ein hypersonischer, bodenständiger Trancer, war ein echter Durchbruch. Clubbesucher auf der ganzen Welt waren begeistert, nachdem DJs wie Armin van Buuren, Dash Berlin, John O’Callaghan, Lange und Emery den Song bereits vor seiner offiziellen Veröffentlichung wiederholt gespielt hatten. Mit einem Remix von Tritonal wurde es im Juni 2011 veröffentlicht und wurde schnell zu einem der meistdiskutierten Debüts der elektronischen Tanzmusik (EDM) des Jahres, das sich schnell an die Spitze der Beatport-Charts setzte.

Mit der Aufnahme als “Tried & Tested”-Track in Judge Jules’ Radio 1-Show erhielt Connellys erste Veröffentlichung 2012, “Robot Wars”, einen bedeutenden Schub. Mit der Hinzufügung des Remixes von Andrew Rayel wurde der Titel zu einem noch größeren kommerziellen Erfolg. Am Tag seiner Veröffentlichung landete er in den Top 5 der Beatport-Charts und war damit Connellys dritter Track in Folge, der dies schaffte. Der kometenhafte Aufstieg an die Spitze der Charts eine Woche später brachte ihm seine erste Nr. 1-Position bei Beatport ein. Craig hatte schon immer das Potenzial, als Discjockey eine hervorragende Figur zu machen.

Er hat sich in Manchesters pulsierender Clubszene einen Namen gemacht, indem er jedes Set auf die spezifische Demografie des anwesenden Publikums zuschneidet und abmischt. 2012 spielte er zum ersten Mal auf der Miami Winter Music Conference im Space (der 2011 zum besten Nachtclub der USA gewählt worden war). Im Jahr 2013 spielte er dort erneut, diesmal im Vorprogramm von Gareth Emery und bei der Party des Labels Garuda im Arcadia. Craig Connelly ist eine dreifache Bedrohung für die nächste Generation des Trance: ein adrenalingeladener Produzent/Remixer, ein fesselnder DJ und ein intuitiv versierter A&R-Mann.

Für 2019 hat er bereits bei großen Events wie EDC Las Vegas, Dreamstate SoCal, Subculture in Los Angeles und Melbourne, U4RIA Festival in Toronto, Liberation at Fabric in London und Luminosity Beach Festival in den Niederlanden gespielt. Im Sommer gab er sein Open To Close-Debüt vor einem ausverkauften Haus in San Francisco.

Craig Connellys “One Second Closer”, das 2017 weltweit veröffentlicht wurde, debütierte auf Platz 1 der Vorbestellungs-Charts für Tanzmusik bei iTunes, bevor es auf Platz 2 der Dance-Album-Charts landete. Über vier Millionen Menschen haben es seit seiner Veröffentlichung auf Spotify angehört.

In seinen acht Jahren als Musikproduzent hat Craig Connelly mehr als 25 Trance-Tracks veröffentlicht, die sich in den Top 10 von Beatport platzierten, darunter fünf Nummer-eins-Tracks. Er hat auch Remixe für Armin van Buuren, Gareth Emery, Ferry Corsten, Lange, Andy Moor, John O’Callaghan und Aly & Fila gemacht.

Das Musikvideo zu seiner Christina Novelli-Kollaboration “Black Hole” wurde auf YouTube bereits über 10 Millionen Mal angesehen. Der Song erreichte in nur zwei Tagen Platz eins auf Beatport.