AMELIE LENS ALLNIGHTER ● LABYRINTH CLUB /SLASH9.tv

Amelie Lens

BIOGRAPHIE

Amelie Lens wurde in Vilvoorde als französische Staatsbürgerin geboren. Als sie älter wurde, nahm sie die belgische Staatsangehörigkeit an. Ihre Großmutter, bei der sie aufwuchs, und alle Familienmitglieder mütterlicherseits sind Franzosen.

Von klein auf hat sie ein breites Spektrum an musikalischen Interessen und nannte Nine Inch Nails, Underworld, Boys Noize und Ellen Allien als frühe Inspirationen. Im Alter von 16 Jahren begeisterte sie sich völlig für elektronische Musik, nachdem sie 2006 das belgische Dour Festival besucht hatte. Sobald sie nach Hause kam, begann sie, sich über die Hintergründe der elektronischen Musik zu informieren und entdeckte eine Menge neuer Bands und Labels.

Ich erstellte Wiedergabelisten in iTunes und ordnete die Songs in der Reihenfolge an, die mir gefiel – eine Art Podcast, aber ohne das Abmischen – und es war, als hätte sich mir ein ganz neues Universum eröffnet.

Die minimalistisch klingende Let It Go EP der belgischen Produzentin Amelie Lens markierte 2016 den Beginn ihres stratosphärischen Aufstiegs zu einer der gefragtesten Techno-DJs in Europa. Es folgte ihr fesselnder, atmosphärischer Techno.

Die gebürtige Antwerpenerin Lens wuchs mit Dance- und alternativer Rockmusik auf. Im Alter von 16 Jahren begegnete sie Boyz Noise und Ellen Allien zum ersten Mal in einem Club, aber erst als sie das belgische Dour Festival besuchte, war sie wirklich verliebt.

Lens besuchte weiterhin Clubs und tauchte in den Hintergrund der elektronischen Musik ein. Dort lernte sie auch ihren Partner, einen DJ und Produzenten, kennen. Nachdem sie gelernt hatte, wie man mischt, wurde ihr schnell klar, dass Musik ihr natürlicher Beruf war, und sie gab ihren Job in der Modebranche auf, um sich ganz der Musik zu widmen. Nachdem sie zunächst in einfachen Clubs aufgelegt hatte, verfeinerte Lens schnell ihren Ansatz und etablierte sich als populärer DJ, der auf großen Festivals und in Clubs in ganz Europa auflegte.

Der Übergang zum Produzieren war nahtlos, und 2016 veröffentlichte Lens ihre Debüt-EP auf dem Label Second State Audio von Pan-Pot. Im darauffolgenden Jahr produzierte sie zwei weitere EPs für das Label und baute ihren Ambient- und Low-Key-Techno-Sound weiter aus, zu dem nun auch ihr eigener, gedämpfter Gesang gehört.

2018 hatte Lens‘ DJ-Karriere Fahrt aufgenommen, und sie spielte Gigs auf der ganzen Welt. Trotzdem fand sie noch Zeit, ihr eigenes Label Lenske zu gründen, auf dem sie ihre eigene Veröffentlichung, die Basiel EP, herausbrachte und neuen Underground-Techno von Künstlern wie Farrago und Milo Spykers förderte.

Im selben Jahr veröffentlichte Regal zusammen mit einem anderen Künstler eine Split-Single auf Involve, wobei jeder Künstler den Song des anderen für die Veröffentlichung remixte. Lens arbeitete mit dem Label Fabric zusammen, um Fabric Presents zu veröffentlichen: Amelie Lens im Jahr 2019, ein DJ-Mix, der ihren aggressiven DJ-Stil präsentierte.