DJ Muzz – Verzeichnis Künstlerbild

Muzz

BIOGRAPHIE

MUZZ ist ein Produzent und DJ, der dafür bekannt ist, Musik zu kreieren, die sich durch eine pulsierende Kombination aus Drum & Bass und Industrial Rock auszeichnet, die dann mit symphonischen Melodien und euphorischen Hooks überlagert wird. Er hat sich zu einem der populärsten Namen entwickelt, an den sich die Leute wenden, wenn sie furiose, hochoktanige Musik hören wollen. Zu seinem engagierten Publikum gehören Menschen, die sowohl auf Drum and Bass als auch auf andere Formen elektronischer Musik stehen, und das ist eine Stärke, die er wie kein anderer hat.

Er hat seine Musik vor allem über das international renommierte Label Monstercat, aber auch über RAM Records und Liquicity veröffentlicht.

Muzz ist ein Trio bestehend aus Paul Banks von Interpol, dem ehemaligen Walkmen-Schlagzeuger Matt Barrick und dem Produzenten Josh Kaufman. Ihre Vorliebe für die analoge Wärme des alten Rock dient der Band ebenso als Inspirationsquelle wie ihre langjährige Beziehung. Die Band hat ihre Wertschätzung für diese klassischen Klänge mit der Veröffentlichung ihres Albums Muzz in das 21.

Die Ursprünge von Muzz reichen weit zurück und sind eng miteinander verwoben. Banks und Kaufman besuchten gemeinsam die High School in Spanien. Danach kamen sie zu unterschiedlichen Zeiten nach New York City, gerade rechtzeitig, um von der florierenden Rockszene der Stadt in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren zu profitieren. Sowohl Banks als auch Kaufman wurden in ihren jeweiligen Bereichen erfolgreich; Banks wurde als Mitglied der Band Interpol berühmt, während Kaufman ein renommierter Produzent, Multiinstrumentalist und Mitglied des Folk-Ensembles Bonny Light Horseman wurde. In dieser Zeit kamen beide in Kontakt mit Barrick, der sich als einer der besten Schlagzeuger der Stadt etabliert hatte, als er mit Jonathan Fire Eater und den Walkmen spielte.

Die Kumpel unterstützten sich schließlich gegenseitig bei ihren eigenen Unternehmungen. Banks‘ frühe Soloausflüge als Julian Plenti, aus denen schließlich 2009 das Album Julian Plenti Is Skyscraper hervorging, hatten Beiträge von Kaufman; Barrick trommelte auf Anything But Words, dem ersten Album von Banks‘ Partnerschaft mit RZA, Banks & Steelz, das 2016 veröffentlicht wurde.

2018 erreichte die MUZZ-EP „The Cascade“ Platz 1 der Dance-Album-Rangliste auf iTunes in den USA. Jede Veröffentlichung, die das Label in den letzten fünf Jahren herausgebracht hat, debütierte in den Top Ten der Drum and Bass-Charts von Beatport und erhielt Unterstützung von einer Vielzahl von Mainstream-Plattformen, darunter BBC Radio 1, Billboard, UKF, Kiss und Sirius, um nur einige zu nennen.

Darüber hinaus nahm Barrick an zahlreichen Produktionssessions von Kaufman teil, und die beiden leisteten Beiträge zu The World at Night, dem 2020 erscheinenden Soloalbum von Walter Martin, der ebenfalls Mitglied der Walkmen war.

Neben der Zusammenarbeit mit vielen weltbekannten Künstlern wie Celldweller, Delta Heavy, Rob Swire und Gareth McGrillen von Pendulum und Knife Party hat er auch den Song „Ghost Train“ der letztgenannten Gruppe mit seiner gigantischen Version des Tracks neu abgemischt. Er hat auch Remixe für Black Tiger Sex Machine, Pegboard Nerds und Snails gemacht, um nur einige zu nennen.

Etwa zur gleichen Zeit im Jahr 2015 begannen die drei Musiker mit der Arbeit an dem, was schließlich Muzz werden sollte. In Anlehnung an Kaufmans Begriff für die Wärme und Textur alter Alben schufen Barrick, Kaufman und Banks Songs, die von ihrer gemeinsamen Liebe zu Bob Dylan, den Rolling Stones, Leonard Cohen und Neil Young geprägt waren, soweit es ihr Zeitplan zuließ. Muzz wurde unter anderem in Banks und Barricks Silent Partner Studio in Philadelphia und im Isokon Studio in Woodstock, New York, zusammen mit dem Co-Produzenten Dan Goodwin aufgenommen und erschien im Juni 2020.

Mit über 40 veröffentlichten Tracks und Remixen und vier aufeinanderfolgenden Nominierungen als bester DJ und bester Produzent bei den Drum and Bass Awards sowie Millionen von Youtube-Views und Millionen von Spotify-Plays ohne große Playlist, ist zweifelsohne für jeden etwas dabei, seien es seine energiegeladenen DJ-Sets oder seine atemberaubenden Musikproduktionen.