eats-evrything

Eats Everything

Biografie

Eats Everything (AKA Daniel Pearce) ist eine zeitgenössische britische Institution der elektronischen Musik und hat sich durch seine Vielseitigkeit, seine überragenden Fähigkeiten und seine positive Einstellung einen weltweiten Ruf erworben – Grundprinzipien, die ihn zu einem der gefragtesten Künstler gemacht haben. Eats Everything ist fest in der pulsierenden, einflussreichen Musikkultur seiner Heimatstadt Bristol verwurzelt und lässt seine breite musikalische Palette in jeden Aspekt seines Schaffens einfließen. Im Jahr 2021 wird der weltreisende DJ, Produzent, Remixer, Labelbesitzer, Radiomoderator und Mastermind hinter einer Reihe beliebter Partymarken 10 Jahre seines mittlerweile berüchtigten Pseudonyms feiern.

Als Eats 2011 auf der Bildfläche erschien, befand er sich im Saloon der letzten Chance; er arbeitete in einem Job, der ihm keinen Spaß machte, während das DJing nur ein Hobby war. Wäre der Erfolg von „Entrance Song“ nicht gewesen, würde er vielleicht immer noch in der Personalvermittlung arbeiten. Glücklicherweise schaffte er den Durchbruch, und 10 Jahre später hat er nicht nur die Energie dieser ersten Veröffentlichung beibehalten, sondern sie mit einem konstant hohen Produktionsniveau und einer breiten Palette von Stilen noch übertroffen. Seit diesem Durchbruch hat er seine Produktionsfähigkeiten immer wieder in einem umfangreichen Backkatalog unter Beweis gestellt, der eine Reihe von berüchtigten „Rebeef“-Mixen, Edits, Original-Soloaufnahmen und Kollaborationen umfasst.

Zu den jüngsten Highlights aus Dans Diskografie gehören der Rave-Banger „Miss Honey“ auf FFRR, „All The Ladies“ mit Fatboy Slim, das im März 2020 auf Southern Fried erschien, sowie Remixe von „My House“ von Jodie Harsh und eine aufgepeppte „10 Years Of Eats Everything“-Überarbeitung des Klassikers „God Made MePhunky“ von MD X-Press auf Defected. Neben Veröffentlichungen auf seinen eigenen Labels Edible und EI8HT ist Eats auch auf Desolat, PETS, Intec, Kneaded Pains, Dirtybird, Crosstown Rebels, Cajual, Hypercolour und vielen anderen vertreten.

Eats Everything war in erster Linie ein Raver und verbrachte seine prägenden Jahre in den berüchtigten Clubs von Bristol (wie dem Lakota und der FireStation), wo seine Liebe zur Musik zementiert wurde. Das Ergebnis ist ein Künstler, der in der Lage ist, eine tiefe Bindung mit der Menge vor ihm aufzubauen, mit einem intuitiven Verständnis dafür, wie man die Tanzfläche die ganze Nacht lang in Schwung hält. Dan begann im Alter von 12 Jahren mit dem Auflegen von Schallplatten und hat sich seither der elektronischen Musik verschrieben. Mit seinen Plattenspielern am Fenster seines Schlafzimmers schaute er hinter den Decks hervor und stellte sich vor, vor Tausenden von Menschen zu spielen. Jetzt ist dieser Traum Wirklichkeit geworden und er genießt jede Sekunde.

Dans technisches Können kombiniert mit seinem musikalischen Wissen umfasst House, Techno, Disco, Garage, Jungle und vieles mehr. Eats Everything hat viele Seiten, aber im Kern geht es ihm um die Essenz der Rave-Kultur: Er kultiviert die Party-Energie, die alle auf der Tanzfläche vereint. Er hat auf Festivals die große Bühne beherrscht, auf Bootspartys den Kapitän gespielt, in Clubs von Brasilien bis Australien und überall dazwischen die Tanzflächen zum Beben gebracht und ist an den unterschiedlichsten ungewöhnlichen Orten aufgetreten, von einer Metzgerei in den österreichischen Bergen über eine Kirche in Amsterdam bis hin zum Naturkundemuseum in London und einem Fish’n’Chip-Laden in seiner Heimatstadt Bristol.

Er unterstützte Fatboy Slim auf seiner UK-Arena-Tour und die beiden Männer traten 2019 mit ihrer Fat Boy EatsEverything Back-to-Back-Show auf der Arcadia-Bühne von Glastonbury auf. Zu den weiteren Höhepunkten gehören seine engen Beziehungen zu den weltweit anerkannten Marken Resistance und Elrow, zwei Powerhouse-Rave-Outfits, die Eats in ihre jeweilige Familie aufgenommen haben. Andernorts hat er die Lagerhäuser Project und Watergate zum Beben gebracht und sich mit dem für Eats Everything typischen Elan durch nächtelange Sets im Fabric in London und im Lakota in Bristol gearbeitet. Nicht zu vergessen die großen Shows im Printworks in London, beim EDC Vegas und bei Boomtown. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der langen Liste der Clubs und Festivals, in denen er aufgetreten ist.

Im Jahr 2012 führte Dans produktive Herangehensweise an Edits zur Aufnahme eines klassischen Essential Mixes, der ausschließlich aus seinen eigenen aufgepeppten Reworks bestand – sein zweiter Auftritt im Essential Mix in diesem Jahr und das erste Mal, dass ein Künstler zweimal im selben Jahr auftrat. Zu seinen weiteren bemerkenswerten Mix-Credits gehört ein Beitrag zur weltbekannten Fabric-Serie. Fabric 86″ wurde 2015 veröffentlicht und von Kollegen und Fans gleichermaßen hoch gelobt.

Was das Label angeht, so hat er 2015 Edible gegründet, gefolgt von EI8HT im Jahr 2019. Edible konzentriert sich auf qualitativ hochwertige House-Musik und hat Künstler wie Paul Woolford, Elliot Adamson, Jesse Perez, Seb Zito, Catz ’n Dogz, Waze & Oddessey, Melé und viele mehr unter Vertrag. EI8HT nimmt sich der Techno-Blaupause an und versieht sie mit Funk und Groove. Beide Labels unterstützen weiterhin neue Musik, sorgen für einen konstanten Fluss an Veröffentlichungen während des globalen Shutdowns und halten Fans auf dem ganzen Planeten bei Laune. Mit drei Jahrzehnten, die sie auf dem Dancefloor und in der Kabine verbracht haben, profitieren beide Labels von der Erfahrung von EatsEverything. All die Jahre, die er mit Raven, DJing und Produzieren verbracht hat, haben ihn mit einem unglaublich feinen Gehör und einem instinktiven Gespür für das, was funktioniert, gesegnet.

Jeder, der ihn in Aktion erlebt hat, wird bestätigen, dass Dans gesellige Persönlichkeit sowohl im Radio als auch auf dem Bildschirm durchscheint. Als Künstler, der die Party ernst nimmt, sich selbst aber nie zu ernst nimmt, haben ihn sein Witz, seine gute Laune und sein lebhafter West-Country-Akzent zu einem Liebling von Fans in der ganzen Welt gemacht. Dies führte 2017 zu einer 12-monatigen Residency bei BBC Radio 1, regelmäßigen Auftritten in den Freitagabendshows und seiner Integration in die Radio 1-Familie. Außerdem moderiert er seine eigene Radioshow „Edible Beats“, die auf 70 UKW-Radiosendern auf der ganzen Welt von Argentinien bis Australien ausgestrahlt wird. Dan moderiert auch eine monatliche Sendung auf SWU FM in seiner Heimatstadt Bristol.

Im Jahr 2018 wurde seine Edible Beats Show bei den Mixcloud RadioAwards 2018 mit dem Listeners Choice Award ausgezeichnet. Trotz seines weltweiten Erfolges ist Dan mit seinen Füßen immer fest auf dem Boden geblieben, mit einer unprätentiösen Einstellung, die ihm den Titel „People’s Champion“ eingebracht hat. Dies zeigt sich in seiner Wohltätigkeitsarbeit und bei Veranstaltungen wie „Come Rave With Me“, wo er glückliche Fans einlud, ihn hinter den Kulissen zu begleiten, als er 2019 durch Großbritannien und Irland tourte. Neben den Raves hat er drei „Food For Thought“-Vorträge an Schulen in England gehalten, bei denen er mit Schülern über seinen musikalischen Weg und seine kreativen Prozesse im Studio sprach. Dan hat auch einen Kurs für die Online-Musikausbildungsplattform Virtuoso entwickelt, in dem Schüler lernen können, wie man Platten in Eats‘ unnachahmlichem Stil „rebeef“. Darüber hinaus setzt er sich für die Wohltätigkeitsorganisation Last Night a DJ Saved My Life“ ein und sammelt mit speziellen NYE-Auftritten Spenden für die Bereitstellung von sauberem Wasser in Afrika und Indien. Außerdem spielte er 2017 eine Überraschungs-Wohltätigkeitsshow in seiner Heimatstadt, um Geld für zwei lokale Wohltätigkeitsorganisationen (CrisisCentre Ministries und LoveBristol) zu sammeln, die sich für Menschen einsetzen, die von Obdachlosigkeit und Sucht betroffen sind.

Mit seiner gutmütigen und humorvollen Art ist Eats Everything trotz seines Star-Status bodenständig und hat sich eine treue Fangemeinde auf der ganzen Welt erspielt. Als Künstler repräsentiert er die Wurzeln der Dance-Musik-Kultur; ein aufgeschlossener Selektor, der die Essenz des Rave kanalisiert, um ein inklusives, einheitliches Gefühl auf dem Dancefloor zu kultivieren. Obwohl er seinen Traum lebt und eine Reihe von lebensbejahenden Meilensteinen erreicht hat, bleibt er so bescheiden, leidenschaftlich und engagiert wie er es war, bevor der Erfolg anklopfte, und deshalb werden sein Vermächtnis und sein positiver Einfluss noch viele Jahre andauern…