Sven_Väth_(44)

Sven Väth

BIOGRAPHIE

1981 und Frankfurt ging es los. Schnell das Aushängeschild für eine Techno-Revolution in Deutschland, die sich weit und breit ausbreiten sollte. Weltweit. Alleine Segel setzen, das war 1981 und das war neu. Der Omen Club und so viele andere Abenteuer haben diese Zeit unterbrochen.

Sven Väth ist ganz einfach einzigartig. Eine Legende zu seinen Lebzeiten mit Engagement und Leidenschaft, die den Fortschritt und die Entwicklung der elektronischen Musik beeinflusst hat. Clubs, Plattenlabels und Karrieren wurden ins Leben gerufen.

Es gibt einige Menschen, die dazu bestimmt sind, aufzutauchen und Dinge zu ändern. Landschaften verändern. Sven Väth ist ein risikobehafteter Visionär, ein Anstifter, ein Innovator und möglicherweise unbesiegbar.

1981 und Frankfurt ging es los. Schnell das Aushängeschild für eine Techno-Revolution in Deutschland, die sich weit und breit ausbreiten sollte. Weltweit. Alleine Segel setzen, das war 1981 und das war neu. Der Omen Club und so viele andere Abenteuer haben diese Zeit unterbrochen und den Sound herausgebracht. Vinyl damals, Vinyl heute. Parteien, die wichtig waren und Dinge veränderten. Parteien, die eine Vision verstärkten und schließlich Cocoon zur Welt brachten.

Eine außergewöhnliche Residenz in einem der besten Clubs der Welt wurde 1999 eröffnet. Cocoon Ibiza, Amnesia an einem Montagabend. Jetzt 16 Jahre Parteien, die neue Maßstäbe in der Produktion gesetzt haben und nie Kompromisse eingegangen sind. Die Musik. Ein unglaubliches Risiko wurde und ist einer der großen Erfolge in der modernen Musik und im Clubbing. Ein Phänomen, das in einer 4-monatigen Saison mehr als 80.000 Besucher anzieht, wobei die Front und das Zentrum von Sven Vath durchgehend sind.
Zusammen mit Cocoon gründete Ibiza Sven eine Buchungsagentur (jetzt Flash Artist Booking – für die Besten und Klügsten), eine Eventagentur (Cocoon Event – Verbreitung der Vision auf 5 Kontinenten und jetzt über 30 Länder) und ein Plattenlabel (Cocoon Recordings – Mit einem mit Qualität gefüllten Backkatalog), der immer wichtiger wird und weiter wächst.

Trotz allem muss man nur den Mann hinter den Decks treffen, um es wirklich zu bekommen. Mit Vinyl schlägt er eine Menge auf und nimmt sie mit. Bei einem Sven-Auftritt bist du in einer Aufführung, bei der niemand genau weiß, was passieren wird. Das war schon immer so. Es gibt vielleicht 120 Gigs pro Jahr, einige sehr groß, andere intimer, aber Sie werden sich immer eingeladen fühlen und immer das Herz des Mannes sehen. Dieses Herz gehört der Menge. Jeder ist ein VIP. Sven Väth ist Rock and Roll.

Im Oktober 2014 gab es ein Ereignis, das diese Zweisamkeit und den gegenseitigen Respekt zum Ausdruck brachte. Es war eine 50. Geburtstagsfeier in einer atemberaubenden Umgebung, bei der 12.000 Menschen in Mannheim zusammenkamen, um ein monumentales Leben und eine monumentale Karriere zu feiern. Eine unvergessliche Nacht des Tanzens und der Gemeinschaft

2015 wurde ein weiterer ganz besonderer Moment, als Sven von der Stadt Frankfurt mit der „Goethplakette“ geehrt wurde, die nur an diejenigen vergeben wurde, die einen echten Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt geleistet haben. Ein formeller Anlass, der jedoch wichtig war, weil er auf einer anderen Ebene die Positivität anerkannte, die Tanzmusik bringen kann. Eine Kraft für immer. Es gab natürlich eine Afterparty, ist Sven doch …..

Einige faszinierende Kooperationen sind entstanden, als Sven eine weitere Leidenschaft erforschte, die zeitgenössische Kunst. Faszinierende Verbindungen zu so einflussreichen Persönlichkeiten wie Tobias Rehberger und Andreas Gursky, beide langjährige Freunde, werden in den nächsten Monaten und Jahren sicherlich weitere Überraschungen bereiten.

2016 und das bedeutet erstaunliche 35 Jahre als DJ und eine ebenso erstaunliche 17. Staffel von Cocoon Ibiza
Der charismatischste DJ seiner Generation ist wichtiger und relevanter als je zuvor. Absolut professionell, absolut unvorhersehbar. Niemand sonst mag ihn. Nicht einmal annähernd.

 

(105 * angesehen, 1 * heute angesehen)
Born on: 26. October 1964

Videos

Sven Väth The Sound Of The 20th Season Dj mix

SVEN VATH @ Omen (Frankfurt):19-11-1993

1999 Sven Vath @ Tresor.

Sven Väth live @ SonneMondSterne 2019 (Full Set)

Sven Väth @ Dorian Gray Frankfurt 1987 (Tape.2)

Sven Väth @ Dorian Gray Frankfurt 1987 (Tape.1)

Sven Väth @ Sonne Mond Sterne 07.08.2004

50 JAHRE SVEN VÄTH – EARTH NATION OUTBURST

Clubnight mit Sven Väth Loveparade 1995

Sven Väth @ Evosonic Radio (26.12.1998)

Sven Väth Boiler Room Berlin Groove Magazine DJ set

Sven Väth @ Clubnight 11.10.2003 [full length 3h]