marcobaily

Marco Bailey

BIOGRAPHIE

Lebende Legende. Beides Definitionen, die auf Marco Bailey zutreffen, einen autodidaktischen DJ und Produzenten, dessen Karriere sich Ende der 80er Jahre zu entwickeln begann, nachdem er einen lokalen Club in seiner Heimat Belgien besucht hatte und von der rhythmischen Kraft der Tanzmusik völlig verführt wurde. Das war der Zeitpunkt, an dem sich alles änderte. Eine erste Annäherung, die den Entschluss auslöste, hinter den Decks statt auf der Tanzfläche zu stehen. Und seither hat er sein Leben der Musik verschrieben.

Drei Jahrzehnte später ist er als Künstler bekannt, der Techno immer weiter vorantreibt. Dies geschieht durch das Produzieren seiner eigenen Tracks, das Managen seines ersten eigenen Labels MB Elektronics (gegründet 2001) und natürlich durch das Reisen um die ganze Welt, um die Leute mit seiner makellosen Technik und seiner tadellosen Auswahl zum Tanzen und Durchdrehen zu bringen. Wenn eine Nacht eine Dosis kraftvoller Beats und eine tiefgründige Atmosphäre braucht, ist sein’ Name derjenige, der herbeigerufen werden muss. Und genau so ist er im Laufe der Jahre in Städten gelandet, die weit von seiner Heimatstadt entfernt sind: Nairobi (Afrika), Tokio (Japan), Peking (China), Los Angeles + New York (USA), Sydney (Australien) und Buenos Aires (Argentinien) sind nur einige Beispiele. Ja, man kann mit Fug und Recht behaupten, dass der Globus die Erfahrung von Marco Bailey in jeder Himmelsrichtung erlebt hat.

Im Laufe seiner Karriere hat er gefeierte Singles, Eps und Alben auf Labels wie Primate, Drumcode, Bedrock, Intec, Arts etc. veröffentlicht, wobei er auf jedem einzelnen von ihnen einen vorwärts denkenden Ansatz demonstrierte und den Wunsch, die Form dessen, was in einem bestimmten Moment als Trend angesehen werden kann, nicht nur zu ignorieren, sondern zu brechen – oder zu zerschlagen. Bei jeder Produktion bleibt er zu 100% seinem Instinkt und seinen Überzeugungen treu, und das ist ein unbrechbarer Pakt mit seinem Herzen.

Heute steht er als Innovator und Künstler, der sich voll und ganz seinem Handwerk verschrieben hat, an der Spitze von MATERIA, einem Konzept, das 2015 als erfolgreiche Veranstaltung geboren wurde, die sich dem Techno in seiner reinsten Form widmet. Vier Jahre später ist dieser Treffpunkt für Techno-Liebhaber als Konzept bekannt, das auch ein gesundes Label mit über 20 Veröffentlichungen von hochkarätigen Namen und eine zweiwöchentliche Radioshow umfasst, die sowohl verehrte Selektoren wie The Advent und Paul Ritch, als auch neue Talente wie Kas:st und Yotam Avni begrüßt hat. Paris, Miami, Tokio, Barcelona, Liverpool, Amsterdam und seine Geburtsstadt Belgien haben die MATERIA’s bereits in vollem Umfang erlebt, und weitere Orte werden sich der Route bald anschließen.

Bei all diesen Vorschusslorbeeren ist es nicht schwer, deutlich zu merken, dass für Marco Bailey Musik alles ist, und die heißen Projekte, die für die kommenden Monate vorbereitet werden, werden das einmal mehr beweisen. Neue Wachstumsschritte für MATERIA, ein lang erwartetes MB Elektronics-Comeback mit einer Ep von Aphrohead (Felix Da Housecats Alias), und neue Tracks von ihm, die bald der Welt präsentiert werden.

Also, Pläne, langsamer zu werden oder die Pausen zu machen?
Auf keinen Fall. Nicht einmal annähernd.
Machen Sie sich bereit für Marco Bailey in 2019 und in den kommenden Jahren.

 

(12 * angesehen, 1 * heute angesehen)

Videos

Marco Bailey techno set in The Lab NYC