laurentgarnier2147

Laurent Garnier

BIOGRAPHIE

Laurent Garnier bringt seit 30 Jahren den Planeten zum Tanzen. Als einer der wegweisenden DJs der Dance-Music-Szene ist er ein facettenreicher Künstler, dessen Einfluss weitreichend ist. Musik, der Puls unseres Planeten, ist sein heiliger Gral.
Laurent Garnier bringt seit 30 Jahren den Planeten zum Tanzen. Als einer der Pioniere der Tanzmusikszene erlebte er die Euphorie der Acid-House-Bewegung in Manchester hautnah mit. Danach mischte er mit Wake Up das Pariser Nachtleben auf, vom La Luna über das Palace bis hin zum Rex Club. Als einer der führenden Köpfe der französischen Tanzmusik verbreitete er seine Botschaft über den ganzen Planeten, von Raves zu Warehouse-Partys, von Clubs zu Festivals. Er ist ein facettenreicher Künstler, dessen Einfluss auf die Musikszene weitreichend ist. Aber vor allem ist er ein DJ, ein echter DJ: verwandelt von der Musik, leidenschaftlich von der Menge. Auf der Tanzfläche bewegen sich die Körper in Trance, die Gedanken sind woanders. Aber er ist auch ein Entdecker alter und neuer Klänge und hat eine erstaunlich reiche Musikkultur. Die meiste Zeit seiner Freizeit verbringt er damit, in Plattenläden altes Vinyl zu durchstöbern, Musikblogs zu checken, den obskursten Spuren im Internet zu folgen und sich jedes einzelne Musikstück anzuhören, das ihm zugeschickt wird. Musik, der Puls unseres Planeten, ist sein Heiliger Gral.

Musikalischer Eklektizismus ist auch der Kern von Laurent Garniers Beitrag zum Radio. Anfang der 90er Jahre stellte sich Laurent Garnier hinter das Mikrofon und spielte Platten bei Radio FG, Maxximum, Fun Radio und Radio Nova, wo er 18 Jahre lang eine vitale Kraft blieb. Im Jahr 2003 gründete er PBB “Pedro’s Broadcasting Basement”, sein eigenes Online-Radio.

Laurent Garnier ist ein Künstler, der niemals stillsteht. Er ist unermüdlich in seinem Enthusiasmus und sprudelt immer wieder vor neuen Ideen und Projekten. Neben den Anforderungen als DJ und in seinen Radioshows hat sich Laurent Garnier auch zu einem angesehenen Musikproduzenten entwickelt. Seine ersten großen Hits (Acid Eiffel und Wake Up), beides Soundtracks für die Explosion der Dance Music in Frankreich, haben den Weg für eine Reihe von Alben geebnet, die sowohl aufwendig als auch vielschichtig sind. Im Zeitraum von sechs gefeierten Alben hat Laurent Garnier eine bemerkenswerte Reise hinter sich gebracht. Seine letzten Veröffentlichungen sind auf Labels wie Ed Banger, Kompakt, MCDE, 50 Waves und Hypercolour erschienen.

Seine musikalische Reise wird in dem Buch Electrochoc beschrieben, das Laurent Garnier zusammen mit dem Journalisten und Schriftsteller David Brun-Lambert geschrieben hat (2003 veröffentlicht und 2013 aktualisiert) und das sich allein in Frankreich 25 000 Mal verkauft hat. In dieser Biografie erzählt Laurent Garnier die epische Geschichte der elektronischen Musik anhand seiner Erfahrungen und Erinnerungen. Electrochoc war ein Verlagshit und wurde in der Folge in mehrere andere Sprachen übersetzt, darunter Englisch, Spanisch, Deutsch, Japanisch, Russisch, Italienisch und Kroatisch.

Neben seinen Alben und Singles ist Laurent Garnier auch als Komponist für Kino, Fernsehen und Theater tätig. Er schrieb die Musik für die Filme SDF Go Home und Qu’Allah Bénisse La France, für den Dokumentarfilm Play, für den Animationsfilm Globi and the Stolen Shadows und machte 2010 die Musik für die französische Fernsehshow Groland. Für das Theater hat Laurent Garnier die Musik für die zeitgenössischen Tanzchoreographen Angelin Preljocaj (Fire Sketch und Suivront Mille Ans de Calme) und Marie-Claude Pietragalla komponiert. Im Jahr 2015 produzierte er außerdem das Album “Scarifications” für den französischen Rapper Abd Al Malik.

Nach 30 Jahren, die er der Musik gewidmet hat, wurde Laurent 2017 zum Chévalier de la Légion d’Honneur ernannt.

(24 * angesehen, 1 * heute angesehen)

Videos

Laurent Garnier @ Techno Parade 1998 @ Paris

Laurent Garnier @ Time Warp 2017

Laurent Garnier – Tronic Radio 400 (2020)

Laurent Garnier – Festival Yeah

mix best of special Laurent Garnier by dj EDD

[1996] Laurent Garnier – Laboratoire Mix – Mix Two

Laurent Garnier | Dj Set @ la Maison de la Radio Meuh

Laurent Garnier | Boiler Room Lyon DJ set

Laurent Garnier | Boiler Room x Dekmantel DJ Set

Laurent Garnier Sónar Night 2018

Laurent Garnier @ NO-Ufos Berlin, 1999